I und J

Inflation

Wer durch den heutigen Dollarkurs von 2,3487 DM (Stand: 27.X.2000) Schmerzen bekommt, wäre wahrscheinlich zur Zeit unserer Großeltern vor Schmerzen gestorben. Im Januar 1923 kostete ein Dollar in Deutschland 17.000 Mark, im Juni bereits 4 Millionen und zum Höhepunkt der Inflation im November 1923 sage und schreibe 4000 Milliarden Mark (in Zahlen: 4.000.000.000.000). Zur Veranschaulichung: Ein Pfund Brot kostete schlappe 250, ein Pfund Fleisch 3000 Milliarden Mark. Briefmarken wurden gar nicht mehr bedruckt, sondern vom Postbeamten per Hand aufgetragen. Aber das Unglaubliche: diese Inflation ist nicht der Weltrekord. In Ungarn kostete ein Dollar im Jahr 1947 4*1030 (In Zahlen: Wahnsinn!!) Pengös (damalige ungarische Währung). Zur Veranschaulichung: Das ist 10 Trillionen (In Zahlen: ganz schön hohe Zahl) mal soviel wie das Alter der Erde, in Sekunden seit dem Urknall ausgedrückt! Brutal!
(Quelle: B. Nagaro: A short treatise on money and monetary systems,London 1949)
Irish Coffee

Dieses Getränk aus Kaffee, Whisky, Sahne und Zucker hat mit der grünen Insel fast nichts zu tun und war dort sogar bis weit über die Mitte des 20. Jahrhunderts völlig unbekannt. ”Irish coffee” wurde quasi in der Luft geboren: Zur Zeit der ersten mit Passagieren beladenen Transantlantikflüge, als es noch keine geheizten Kabinen und wenig Wärmendes auf dem Weg von den USA nach Europa gab, wurde dieses Gemisch den durchgefrorenen Passagieren bei der damals noch nötigen Zwischenlandung angeboten. Und diese Zwischenlandung fand rein zufällig in Irland statt.
(Quelle: Walter Krämer, Das neue Lexikon der populären Irrtümer)

Januar
Unsere Freunde aus der Alpenrepublik nennen den ersten Monat des Jahres zwar Jänner, aber auch diese Bezeichnung geht zurück auf das lateinische mensis januarius und bedeutet soviel wie “Monat des Gottes Janus”. Der Gott Janus steht nämlich für Eingang und Ausgang und damit auch für Anfang und Ende. Seit Julius Cäsar beginnt das römische Kalenderjahr nicht mehr mit dem März, sondern mit dem Januar. Dieser Monat steht also für das Ende des vorhergehenden Jahres und vor allem für den Anfang des neuen.
(Quelle: Hartwig Lödige: Ketchup, Jeans und Haribo. München 2000)

Jiu-Jitsu

Jiu-Jitsu ist eine japanische Form der Selbstverteidigung ohne Waffen. Im Japanischen bedeutet ju“sanft, weich” und jutsu “Kunstfertigkeit.”
(Quelle: Hartwig Lödige: Ketchup, Jeans und Haribo, München 2002)
Jodeln

Musikantenstadl-Anhänger aufgepasst: Wenn ihr geglaubt habt, dass der Moik und seine Freunde das Jodeln erfunden haben, seit ihr ganz schön hinters Licht geführt worden. Wir wundern uns immer über den japanischen Jodler, aber ursprünglich kommt das Wechseln zwischen Brust- und Kopfstimme aus dem alten China. Aber auch in den musikalischen Traditionen Balis, Indonesiens, Thailands, Rumäniens und bei diversen Kaukasusvölkern.
Erst Ende des 18. Jahrhunderts kam das Jodeln nach Österreich…
(Quelle: BROCKHAUS, Da staunt der Fachmann…, Was so nicht im Lexikon steht. Leipzig 2000)

Jogging

Was früher unter der Bezeichnung Dauerlauf durchging heißt seit den 1980er Jahren Jogging. Wohl weil dieser amerikanische Ausdruck vornehmer klingt.Jogging kommt vom englischen Verb to jog und bedeutet “rütteln, stoßen, schaukeln”; jog-trot heißt “Dauerlauf” oder “Zotteltrab”. Wer möchte schon Zotteltraber statt Jogger genannt werden?.
(Quelle: Hartwig Lödige: Ketchup, Jeans und Haribo, Berlin 1998)

Joghurt

Das Wort Joghurt ist türkischer Herkunft. Yogurt steht für “gegorene Milch” und kommt von yogurmak für “kneten”.
(Quelle: Hartwig Lödige: Ketchup, Jeans und Haribo, Berlin 1998)
Jürgens, Udo

Wer im Telefonbuch unter Jürgens den Schlagergott zu finden versucht, sucht vergebens. Udo Jürgens heißt mit bürgerlichen Namen eigentlich Udo Jürgen Bockelmann. Aber mal ehrlich, würdet Ihr Euch in diesem Fall nicht auch ein Pseudonym anlegen? (Anmerkung vom Klugscheißer.)
Dieser Beitrag stammt vom Marc. Vielen Dank.
jwd

Diese drei Buchstaben bedeuten dasselbe wie “Pampa” (dieses Wort ist abgeleitet von den riesigen Weiten der argentinischen Steppenlandschaft, die tatsächlich Pampa heißt) oder “am Arsch der Welt”. Aber woher kommt diese merkwürdige Abkürzung? Erfunden haben sie wohl die Berliner; sie steht für “janz weit draußen”.
(Quelle: Hartwig Lödige: Ketchup, Jeans und Haribo. München 2000)