L

Lätta 

Lätta ist eine Margarine, die locker den Beinamen light tragen könnte, doch das wäre doppelt-gemoppelt: Das schwedische Wort Lätta heißt nämlich “die Leichte”. 
(Quelle: Hartwig Lödige: Ketchup, Jeans und Haribo, München 2002)

Lauffeuer 

Sich wie ein Lauffeuer verbreiten heißt sehr rasch bekannt werden. Mit “Lauffeuer” (laufendes Feuer) bezeichnete man ursprünglich einen Streifen ausgeschüttetes Pulver, der Gegenstände in größerer Entfernung in Brand stecken sollte. Das Pulver wurde auch in Röhren verbrannt, die die Flammen nach allen Seiten verbreiteten, besonders auf so genannten Brandern (Brandschiffen). Darauf beruht unser Wort, das seit dem 18. Jahrhundert übertragen gebaucht wird.
(Quelle: Duden Taschenbücher: Redensarten. Mannheim 1999)

Leberflecken 

Leberflecken haben ihren Namen von der Farbe, die in der Tat der Farbe der Leber ähnelt. Aber die Entstehung dieser Pigmenthäufungen hat mit unserer Leber nichts zu tun.
(Quelle: Walter Krämer: Lexikon der populären Irrtümer. München 1998)

Leberkäse 

Diese typisch bayerische Brotzeit, meist anzufinden zwischen zwei Semmelhälften mit süßem oder scharfem Senf (es soll auch Menschen geben, die Ketschup[das schreibt man jetzt wirklich so!] nehmen). Dabei enthält der “echte” nämlich der bayerische Leberkäse kein Gramm Leber. Der Name könnte von “Laib” kommen, da der Leberkäse meist in einer Art Brotform gebacken wird. Die wahren Zutaten sind übrigens bei jedem Metzger verschieden und streng geheim.
(Quelle: Deutsches Lebensmittelbuch, Bundesanzeiger 1992, S.80)

Lego 
Viele glauben, dass der Name Lego aus dem Lateinischen kommt. Damit würde lego “ich sammle” heißen. Allerdings konnte der Erfinder der Bauklötzchens gar kein Latein. Er starb im Jahre 1995 als reichster Mann Dänemarks. Godtfred Kirk Christiansen verließ mit 14 die Schule und machte eine Tischlerlehre. Mit 30 übernahm er von seinem Vater Ole, der eine kleine Werkstatt besaß, in der Holzklötzchen und Spielzeugtiere angefertigt wurden, die Firma, die zu einem Weltkonzern werden sollte: Lego. Der Name kommt von den dänischen Wörtern 
leg godt, zu deutsch: “Spiel gut”.
Quelle: Hartwig Lödige: Ketchup, Jeans und Haribo, München 2002

Lemminge 

Es wird Zeit, diesem Mythos ein Ende zu machen: Diese Wühlmäuse sind genauso wenig lebensmüde wie jedes andere Geschöpf. Es stimmt zwar, dass die Population dieser Nager großen Schwankungen ausgesetzt sind und es deshalb zu Völkerwanderungen kommt, bei der natürlich die eine oder andere Wühlmaus auf der Strecke bleibt. Übrigens ist der riesige Massenselbstmord aus dem Film “White Wilderness” (Abenteuer in der weißen Wildnis) reine Hollywoodfantasie. Laut dem Journalisten Brian Vallee wurde der Film im kanadischen Bundesstaat Alberta gedreht, in dem es bezeichnenderweise gar keine Lemminge gibt. Die Filmemacher hatten die Tiere von Eskimokindern in Manitoba gekauft und um den Eindruck einer Massenwanderung zu erzeugen, wurden die Lemminge auf eine große, schneebedeckte Drehscheibe plaziert. Der Strom der Lemminge war also nichts weiter als eine “Schleife”, bei der immer die gleichen Tiere zu sehen sind. Zum bitteren Ende werden die Viecher über die Klippe getrieben und von den Hollywoodleuten geschubst und gestoßen. In der Schlußeinstellung sieht man die armen Wesen jämmerlich im Meer ertrinken. Wo war da der Tierschutz?
(Quelle: Christoph Drösser: Stimmt’s?, ro ro ro, 2000)

Lesbe 

Im Duden steht: “Lesbe, die (ugs. für Lesbierin); Lesbierin (Bewohnerin von Lesbos; homosexuell veranlagte Frau). Ich schätze, wir müssen dieses “Lesbos” genauer unter die Lupe nehmen: Bei Lesbos handelt es sich um eine griechische Insel. Auf dieser lebte um 600 v. Chr. eine Dichterin namens Sappho, die in Liedern die Gemeinschaft von Mädchen und jungen Frauen anpries. 
(Quelle: Hartwig Lödige, Tesa, Tuc und Teddybär, München 2001)

Levi’s 501 

Wie ist die vielleicht berühmteste “hüfthohe Arbeitshose” – so nannte Levi Strauss selbst seine Hosen – zu ihrer Nummer gekommen? Die erste Levi’s Jeans war die 501, die nach ihrer Lagernummer benannt wurde. So einfach ist das!
(Quelle: D. Feldmann: Warum ist die Banane krumm?Berlin 1994)


Lichtgeschwindigkeit 

Licht verbreitet sich mit Lichtgeschwindigkeit. Das klingt nicht schlecht, stimmt aber so nicht. Je nach Medium hat das Licht zwar sozusagen immer Lichtgeschwindigkeit (schließlich ist es ja Licht!!), aber diese ist unterschiedlich hoch. Im Vakuum bewegt es sich mit 299 792 km pro Sekunde, in der Luft mit 299 705 km pro Sekunde und in Glas je nach Sorte mit nur rund 200 000 km pro Sekunde. Mit anderen Worten, die Lichtgeschwindigkeit gibt es gar nicht, meistens ist mit diesem Wort die Geschwindigkeit im Vakuum gemeint, weil sich hier das Licht am schnellsten verbreitet.
(Quelle: A. Recknagel: Physik – Optik, 13. Auflage, Berlin 1990)

Light-Zigaretten 

Du rauchst Light-Zigaretten, und denkst, sie seien weniger schädlich als normale? Du irrst und zwar aus drei Gründen:
1. Die niedrigen Nikotin- und Kondensatwerte kommen dadurch zustande, dass die Filter der Light-Zigaretten kleine Löcher enthalten. Dadurch wird von den Rauchautomaten, mit denen die Werte ermittelt werden, mehr Luft angesaugt. Der menschliche Raucher hält aber oft die Löcher zu und zieht stärker an der Zigarette, sodass er mehr Nikotin und Teer aus der Zigarette holt als die Maschine. Für einen Fernsehfilm des SWR wurde das einmal simuliert, indem die Hälfte der Löcher im Filter zugeklebt wurden. Der maschinell ermittelte Nikotinwert war fast doppelt so hoch wie die Zahl auf der Packung.
2. Die Light-Zigarette enthält keinen “leichteren” Tabak als die normale, sondern nur weniger. Tatsächlich ist der Nikotingehalt pro Gramm Tabak meist höher, wie dasselbe Fernsehteam ermittelt hat. Die Hersteller verwenden die “vollaromatischen Tabake”, wie sie sie nennen, um trotz der erwähnten Löcher noch für genügend Geschmack zu sorgen.
3. Der süchtige Raucher raucht, um seinen Nikotinspiegel aufrechtzuerhalten – wenn er aus einer Zigarette tatsächlich weniger von dem Nervengift holt, dann wird er im Zweifelsfall mehr Zigaretten konsumieren.
Fazit: Light-Zigaretten kann man rauchen, wenn sie einem besser schmecken. “Gesünder” sind sie nicht. Professor Jack Henningfield vom Nationalen Institut für Drogenmissbrauch der USA drückt es so aus: “Das ist so, als würde man fettarme Milch kaufen, aber Sahne bekommen.”
(Quelle: Christoph Drösser. Stimmt’s? Neue moderne Legenden im Test. Hamburg 2004)

lila Kühe 

Wenn es darum geht, die Notwendigkeit von Umweltbildung für Kinder zu betonen, wird gerne behauptet, dass Großstadtkinder angeblich glauben, Kühe wären lila (wie die Milka-Kuh). Nun kann es durchaus sein, dass manche Kinder es hübscher finden, Kühe lila-weiß gefleckt zu malen. Dass Kühe jedoch wirklich lila sind, das – so hat 1997 eine Studie der Universität Marburg festgestellt – glaubt keines. 
(Quelle: Christa Pöppelmann. Die neuen Irrtümer der Allgemeinbildung. München 2006)

Linksverkehr 

Die spinnen die Engländer, würde Obelix sagen. Warum muss auf der Insel alles
verkehrt sein? Warum fahren sie auf der linken Straßenseite? Tatsache ist, dass es im Mittelalter üblich war, sich als Reiter auf der linken Seite aufzuhalten, um bei eventuellen Duellen sofort die rechte Hand für das Schwert frei zu haben. Das klingt eigentlich irgendwie logisch. Die Frage sollte demnach lauten: Warum
zur Hölle fährt der Rest der Welt auf der rechten Seite (ausgenommen: Japan, Australien und noch ein paar andere Hinterwäldler)? Dazu weiß wieder Dong You Han eine Antwort: Nachdem in der Stadt mit Kutschen zuerst auch auf der linken Seite gefahren wurde, kam es oft vor,dass zwei sich begegnende Kutschen nicht aneinander vorbeikamen. So verdroschen sich die Fahrer gerne gegenseitig mit der Peitsche. Nachdem diese meistens in der rechten Hand lag, wurde der Rechtsverkehr eingeführt. So haben sie sich mit ihrem Instrument einfach nicht mehr erwischt. Auf die Frage, warum also die Engländer immer noch links fahren, konnte mir Frank Wynne, (seines Zeichens Brite) mitteilen, dass die Briten so viel Anstand haben, dass sie sich nicht gegenseitig verkloppen. So, damit dürfte die Sache erklärt sein, oder?
(Quelle:BROCKHAUS, was so nicht im Lexikon steht, Leipzig 1996 und DongYou Han und Frank Wynne)


Linzer Torte 

Die köstlich schmeckende Linzer Torte stammt aus Linz in Österreich. Diese Aussage klingt auf den ersten Blick gar nicht so verblüffend. Sie ist nur leider falsch. Diese Kalorienbombe stammt nämlich aus Wien und ist eine Erfindung des Konditormeisters namens Linzer.
(Quelle: Das kleine Lexikon . Unglaubliche Lügen & Irrtümer von A-Z. München 2000)


Los Angeles 

Los Angeles, kurz L.A., ist die bekannteste amerikanische Großstadt am Pazifik: Los Angeles steht an der Stelle, wo einst eine indianische Siedlung Wenot (“am großen Fluss”) befindlich war. 1769 kampierte hier am 2. August die spanische Portola-Expedition und nannte den Platz “Nuestra Senora de los Angeles de Porciuncula” (Unsere liebe Frau von den Engeln zu Portiuncula), da man am 1. August den Tag dieser Muttergöttin gefeiert hatte; dort sollte eine Stadt gebaut werden des Namens “Reina de los Angeles sobre de la Pociuncula (Königin der Engel über dem Fluss Portiuncula) woraus später die Kurzform Los Angeles wurde. 1781 wurde die Stadt “Pueblo de los Angeles” gegründet und 1847 von den USA als “Ciudad de Los Angeles (Stadt der Engel) erobert.
(Quelle: Hartwig Lödige, Tesa, Tuc und Teddybär, München 2001)


Lucifer 

Dieser Name für den Teufel kommt in der Bibel nirgends vor. In der Antike war Lucifer ein Name für den Morgenstern, für den Planeten Venus; also überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Satan. Vermutlich beruht die Gleichung Lucifer = Teufel auf Jesaja 14,12; dort heißt es mit Bezug auf den König von Babylon: “Ach, du bist vom Himmel gefallen, du strahlender Sohn der Morgenröte. Zu Boden bist du geschmettert, du Bezwinger der Völker.” Darin haben dann die Kirchenväter (wer sonst, Anm. d. WM) eine Anspielung auf den “echten” Satan gesehen; sie haben Satan = König von Babylon = Sohn der Morgenröte = Morgenstern = Lucifer gesetzt.
(Quelle: Die Bibel, Stuttgart 1980; Stichwort “Lucifer” in Microsoft CD-ROM Encyclopädie Encarta, 1994)